Unsere Mission

In der Welt der Kampfkünste gibt es eine unübersehbare Zahl an Disziplinen, die durch zahlreiche Schulen verschiedene Ausprägungen gefunden haben und weltweit in großen Verbänden organisiert sind.

Als Karateverein shingitai Leipzig e.V. widmen wir uns mit großer Leidenschaft der Ausübung, Vermittlung und Pflege der japanischen Kampfkunst Shotokan Karatedô, wie sie von der Japan Karate Association (JKA) entwickelt wurde und ihren Instruktoren weltweit unterrichtet wird.

Wir teilen die Auffassung der JKA von Karatedô als lebensbegleitende Kampfkunst, die neben einer gesunden körperlichen Entwicklung insbesondere die Reifung des persönlichen Charakters anstrebt. Karatedô ist ein langer Weg, der manchmal leicht zu beschreiten ist, manchmal aber auch beschwerlich sein kann. Um auf unserem Weg niemals die Orientierung zu verlieren, dienen uns die folgenden fünf als Dôjôkun bekannten Maxime als Wegweiser:

一、人格完成に努ること
(hitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto)
Strebe nach der Vervollkommnung des Charakters

一、誠の道を守ること
(hitotsu, makoto no michi wo mamoru koto)
Bewahre den Weg der Aufrichtigkeit

一、努力の精神を養うこと
(hitotsu, dôryoku no seishin wo yashinau koto)
Entfalte den Geist der Bemühung

一、礼儀を重んずること
(hitotsu, reigi wo omonzuru koto)
Sei höflich

一、血気の勇を戒むること
(hitotsu, kekki no yû wo imashimuru koto)
Bewahre Dich vor übertriebener Leidenschaft

Wir bemühen sich um einen höflichen, aufgeschlossenen und toleranten Umgang miteinander. Es geht uns um eine starke Gemeinschaft, weshalb wir jedem neuen Mitglied von Anfang an die gleichen Chance geben.

Wer nach einer steilen Wettkampfkarriere strebt, sich viel Lob wünscht und einen schnellem Aufstieg sucht, der wird bei uns nicht fündig werden. Nur Anstrengung führt zum Erfolg.

Besitzt man Lernbereitschaft, Geduld und ist bereit, sich auf seinem Weg von Rückschlägen oder Niederlagen nicht aufhalten zu lassen, dann wird man sich bei uns in guter Gesellschaft wiederfinden. Für uns gilt: Der Weg ist das Ziel!

nach oben